17.09.2024 in Gemeindenachrichten

Krähbuckellauf 2024 - Zwei neue Streckenrekorde

 

Am 7.September, Samstag nachmittags war es so weit: Der Vierte Krähbuckellauf mit 61 gemeldeten aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete bei schönstem Spätsommer-Wetter. Im Schatten war es herrlich warm, in der Sonne und vor allem auf der Strecke eher heiß. Da konnte zunächst niemand ein besonders schnelles Rennen erwarten. Aber die hervorragenden läuferischen Leistungen der beiden Erstplatzierten begeisterten alle, das Publikum und die anderen Sportlerinnen und Sportler.

Nach vielen Tagen Planung und Vorbereitung waren die SPD Ortsvereine aus Wiesenbach, Mauer und Bammental hochzufrieden mit der rundum gelungenen Veranstaltung. Erstmals im Jahr 2021 zu Ehren des 150sten Geburtstags von Friedrich Ebert durchgeführt, war es schon der vierte Krähbuckellauf. Vor dem Start erzählte Georg Weiß noch kurz etwas zu den Besonderheiten des Streckenverlaufs, ermahnte zur Vorsicht vor schnellen Radlern und landwirtschaftlichem Verkehr und riet den schon erwartungsvoll Trippelnden, sich für den steilen Krähbuckel-Anstieg auf dem Rückweg genügend ‘Körner‘ aufzubewahren. Dann konnte Andrea Schröder-Ritzrau mit der großen Startklatsche zunächst die Walkerinnen und Walker und um 14:00 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken. Sie ist die Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar, die den Krähbuckellauf immer großzügig finanzell unterstützt.

02.09.2024 in Ankündigungen

Samstag 7.9. Vierter Krähbuckellauf

 

Es ist bereitsTradition: Am letzten Samstag der Sommerferien findet der Krähbuckellauf statt, am 7. September schon in seiner vierten Auflage. Organisiert wird das Lauf-Event von den SPD-Ortsvereinen Wiesenbach, Bammental und Mauer mit Unterstützung durch den SPD Kreisverband Rhein-Neckar. Der Krähbuckellauf hat knackige Anstiege und flache ‘Rennstrecken’, er ist für alle Leistungsklassen geeignet und bietet dazu noch herrliche Ausblicke über unsere schöne Gegend. Weitere Details und Anmeldung auf der Internetseite kraehbuckellauf.de

Valérie Delacroix (siehe Foto), Wiesenbacher Triathletin und Marathonläuferin, ist regelmäßige Teilnehmerin beim Krähbuckel-Lauf. Gerade hat sie am 28. Juli bei dem Heidelbergman und am 11. August beim Kraichgau Summertime Triathlon teilgenommen, jeweils über die Olympischen Distanzen. Nächstes großes Ziel ist eine Teilnahme am New York Marathon am 3.November. Was mag sie denn an dem kleinen Krähbuckellauf? Es sind die Besonderheiten, die Strecke, das Profil, und auch die ganze nette Atmosphäre, sagt sie. Auch für Geübte sind die Anstiege – der Krähbuckel mit 40 Höhenmetern wird zwei Mal überquert – durchaus fordernd und eine schöne Abwechlung in einem manchmal auch langweiligen Trainingsprogramm. Man muss ja nicht immer alleine durch den Wald rennen!

Und auch das findet Valérie Delacroix sehr gut: Diese Laufstrecke mit ihren Besonderheiten ist auch für junge und weniger geübte Läuferinnen und Läufer geeignet, als erste Versuche in einer Wettkampfsituation, als Auffrischung und Test der aktuellen Kondition, und auch für Geübte als spezielles Nachmittagstraining. Weniger Geübten rät die Expertin aber, nicht völlig unvorbereitet auf die Strecke zu gehen. Die Veranstalter freuen sich über viele Anmeldungen und Gäste, die natürlich auch zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung willkommen sind, bei Kaffee und Kuchen, Pasta und Getränken.

10.08.2024 in Gemeindenachrichten

Sicher auf zwei Rädern! - SPD Ferienprogramm in Wiesenbach

 

Am vergangenen Freitag, 2. August organisierte die SPD Wiesenbach im Rahmen des Ferienprogramms eine äußerst gelungene und lehrreiche Veranstaltung unter dem Motto"Sicher auf zwei Rädern". Diese Aktion wurde durch die engagierte Unterstützung der Jugendverkehrsschule der Polizei Sinsheim, unter der Leitung von Hauptkommissar Langer, ermöglicht. Alle Fahrräder der Kinder wurden vor Beginn der Veranstaltung auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft und befanden sich in einwandfreiem Zustand. Dies zeigt, dass in Wiesenbach nicht nur der Spaß am Radfahren, sondern auch die Sicherheit einen hohen Stellenwert hat.

Bereits im Frühjahr hatte die SPD ihren Beitrag zum Ferienprogramm angemeldet. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich zahlreiche Kinder an, so dass wir die Teilnehmerzahl auf insgesamt 20 Kinder erhöhen mussten. Jedes Kind brachte sein eigenes Fahrrad mit und trug vorschriftsmäßig einen Helm. Dafür sprach der anwesende Polizist gleich zu Beginn ein dickes Lob aus.

Unter der fachkundigen Anleitung von Polizeihauptkommissar Langer erhielten die Kinder wertvolle Informationen zu den wichtigsten Verkehrsregeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr.

Mit dem Material der Jugendverkehrsschule der Polizei Sinsheim hatten wir mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Kinder verschiedene Herausforderungen im Straßenverkehr nachspielen konnten. Dazu gehörte unter anderem: das richtige Abbiegen, das Durchfahren von Engstellen und das gezielte Anhalten vor einem Hindernis.

 

26.07.2024 in Ankündigungen

SPD Ferienprogramm - Sicher auf zwei Rädern!

 

Sicher auf zwei Rädern!

Die SPD Wiesenbach lädt alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (und jüngere Kinder ab 6 Jahren, die sicher Fahrrad fahren können) zu einem spannenden Fahrradparcours mit einer eiskalten Überraschung ein! Gemeinsam mit einem Verkehrserzieher der Polizei werden die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsübungen absolvieren, um ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu verbessern. Denn nur wer sicher auf dem Fahrrad ist, kann sich auch sicher im Straßenverkehr bewegen.

Hier kommen die wichtigen Details zur Veranstaltung: Datum: 2. August 2024, in der Zeit von 10:00 bis 13:30 Uhr. Treffpunkt und Abholpunkt ist der Parkplatz vor der Biddersbachhalle

Hierzu noch ein wichtige Hinweis: Bitte bringt Euer eigenes verkehrssicheres Fahrrad mit und Ihr kommt bitte mit geeignetem Schuhwerk (keine Badeschuhe).

Kommt vorbei und erlebt einen tollen Tag voller Fahrradspaß und lernt, wie man sich sicher auf zwei Rädern bewegt! Dazu werden wir auch für einen kleinen Imbiss und Getränke bereitstellen.

Jürgen Berger

23.07.2024 in Gemeinderatsfraktion

Gemeinderat: Sitzungen am 18.Juli 2024

 

Gleich zwei Sitzungen des Wiesenbacher Gemeinderats fanden vergangenen Donnerstag, am 18. Juli statt: Die Sitzung um 19:00 Uhr war insbesondere dem Gemeinderat gewidmet, dessen Amtsperiode endete. Bürgermeister Eric Grabenbauer verabschiedete die ausscheidenden Räte und nahm dann die Ehrungen der teilweise sehr langjährigen Mitglieder des Gemeinderats vor.

Auch Uli Buck ist schon seit 10 Jahren, also über zwei Amtsperioden für die SPD im Gemeinderat, und seit einigen Jahren der Vorsitzende der SPD-Fraktion. Bürgermeister Grabenbauer würdigte seine Verdienste, insbesondere seinen unermüdlichen und energischen Einsatz für alle Themen der Umwelt und des Naturschutzes, und auch seine klaren Einstellung zu den in den letzten Jahren zu entscheidenden Fragen und Projekten. Die positive Wirkung von Uli Buck schätzen auch sehr viele Wiesenbacherinnen und Wiesenbacher, haben sie ihn doch mit deutlichem Stimmenzuwachs für eine dritte Amtszeit wieder in den Gemeinderat gewählt.

Nach einer kleinen Pause eröffnete Bürgermeister Grabenbauer kurz nach 20:00 Uhr, die zweite Sitzung des Abends und begrüßte die vielen Gäste und insbesondere die am 9.Juni gewählten Mitglieder des neuen Gemeinderats. Im Anschluss nahm er die förmliche Verpflichtung des Gemeinderats vor - ein wichtiger Akt dieser ersten Sitzung. Nach der Benennung der Fraktionsvorsitzenden, für die SPD übernimmt das wieder Uli Buck, folgten die Wahlen der Mitglieder in den verschiedenen Ausschüssen. Dank vorausgegangener, nicht ganz einfacher Gespräche unter den Parteien konnte schon im Vorfeld eine allgemein akzeptierte Verteilung gefunden werden, die bei den Abstimmungen dann auch einstimmig bestätigt wurde.

Für die SPD wurde Uli Buck in den Ausschuss 'Umwelt und Technik' sowie in den Ausschuss für den Abwasserzweckverband 'Im Hollmuth' gewählt. Martina Berger wurde Mitglied im Verwaltungsausschuss. Diese Besetzungen entspechen auch den Wünschen der beiden. Der SPD-OV Wiesenbach wünscht ihnen viel Erfolg in ihren Ämtern, Durchsetzungskraft bei den ihnen besonders wichtigen Themen, aber auch Gelassenheit, wenn die Diskussionen mal anstrengneder werden. Miteinander Füreinander.

Aktuelle Termine

15.11.2024 - 15.11.2024
SPD OV Sitzung mit Fraktionsgespräch

03.12.2024 - 03.12.2024
SPD OV Sitzung - Jahresabschuss

17.01.2025 - 17.01.2025
Neujahrsempfang - SPD Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Am Samstag, 16. November 2024 findet in der Oberrheinhalle in Offenburg unser Landesparteitag unter dem Motto "ZUKUNFT. GEMEINSAM. MACHEN" statt.

Unsere Vision für Baden-Württemberg. Wir wollen ein Baden-Württemberg, das Vorreiter ist. Ein Baden-Württemberg, das Innovationen hervorbringt. Ein Baden-Württemberg mit guten und sicheren Arbeitsplätzen. Wir wollen ein starkes und ein gerechtes Land - für uns und die Generationen, die nach uns kommen.

Unsere Zusage an die Menschen. Wir kämpfen dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht auf Kosten der Schwächsten in unserer Gesellschaft geht. In unserem Land darf niemand zurückgelassen werden. Wir stehen dafür ein, dass jede:r eine faire Chance auf Teilhabe und Aufstieg erhält.

Unser Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Der Wandel hin zu einer sozial gerechten und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft ist eine Aufgabe, die wir gemeinsam bewältigen können.

Zum Tod von Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch:

"Der Tod von Edzard Reuter erfüllt uns mit großer Trauer. Edzard Reuter war ein großer Wirtschaftslenker, der den Automobilstandort Baden-Württemberg entscheidend geprägt hat. Als überzeugter Sozialdemokrat hat sich Reuter dabei stets für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt und die richtige Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Erfolg gefunden.

Zur Spitzenkandidatur von Cem Özdemir für die Grünen bei der Landtagswahl 2026 sagt SPD-Generalsekretär Sascha Binder:

"Özdemir eröffnet nun offiziell den längsten Wahlkampf, den unser Land je gesehen hat. Der Jahrmarkt der Eitelkeiten zwischen Grünen und CDU beginnt - die Regierung Kretschmann ist damit faktisch im Ruhestand. Baden-Württemberg kann sich diesen Stillstand nicht leisten. Dafür gibt es zu viel zu tun: sei es die Sicherung von Arbeitsplätzen oder der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen.

 

Neues aus Berlin

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!